Radfahren

Radfahren in der Vendée
In der Nähe von L'Etournerie gibt es viele schöne Radtouren zu unternehmen. Unsere Gäste Jacqueline und Henk sind im Juli 2011 über 500 km gefahren und haben einen schönen Bericht darüber gemacht. Jacqueline und Henk, vielen Dank!

Tipp: Wenn Sie in der Vendée radfahren möchten, bringen Sie bitte einen Fahrradträger für das Auto mit. Auf diese Weise können Sie zu jedem beliebigen Startpunkt fahren.

Radfahren (5. bis 18. juli 2011)

Tag 1
Sie können diesen Radweg vom Campingplatz aus starten. Sie führt uns an Feldern voller Mais und Weizen vorbei und ab und zu an einer Wiese mit Charolais-Kühen. Die Straßen, die auf der Karte weiß sind, sind sehr ruhig, die gelben Straßen sind etwas belebter und das macht das Radfahren etwas weniger angenehm. Die alten Häuser und kleinen Dörfer sind malerisch, ruhig und verlassen. Es wird empfohlen, Getränke mitzubringen, viele Restaurants sind unterwegs nicht zu finden. Außerdem können Sie in diesem hügeligen Gebiet Radfahren genießen. Die Karte ist gut lesbar und die Route ist klar. Heute verkürzen wir die Route auf ca. 45 km, genug für den ersten Tag.

Tag 2
Wir radeln die Route vom Campingplatz aus. Das sind zusätzliche 10 km hin und her und wir nutzen die Möglichkeit, sie zu verkürzen. Auf diese Weise erreichen wir Mareuil sur-Lay für die Lebensmittel im Intermaché.
Wieder eine Reihe von Hügeln und kleinen Dörfern. Diesmal viele Weinberge. Wir fahren durch ein kleines Weingebiet (Fiefs Vendéen) mit, wie man sagt, köstlichen Weinen. Die Trauben hängen an den Reben und sehen gut aus. Auch die Weinberge wirken sehr gepflegt.  Die Sonne scheint und wir genießen es, herumzufahren. Die Hügel kommen und gehen, sind aber von der angenehmen Art. Mit der Erwähnung, dass wir diese Touren auf einem Flyer-Bike mit Elektromotorrad mit 24 Gängen fahren. Die anderen Radfahrer, die wir treffen, radeln auf einem Rennrad.

Tag 3
Heute wählen wir eine Route, die uns teilweise entlang der Küste führt. Diese Route beginnt in Grosbreuil und führt uns zu Les Sables d'Olonne, einem großen Badeort. Wir wollten einen Teil der belebten D36 vermeiden und kamen über einige Umwege im Château d'Olonne an. Es ist ratsam die Route zu folgen. Schließlich kamen wir auch am Strand an. Nach einer Tasse Kaffee auf dem Boulevard folgten wir unserem schönen Radweg nach Port Bourgenay. Zwischen Les Sables und Port Bourgenay gibt es viel Strandleben, viele Ferienwohnungen und Campingplätze. Als wir in Port Bourgenay ankamen, war der Himmel bewölkt, so dass wir die verkürzte Route über Talmont-St. Hilaire nahmen. Für uns wieder die Bestätigung, dass es weniger Spaß macht, auf einer belebteren Straße zu fahren.

Tag 4
Die Küste zieht uns an und wir machen einen Radweg aus der Michelin-Karte. Die Räder auf dem Fahrradträger und wir fahren über Luçon und Esnandes und parken das Auto an der Küste bei Marsily. Hier nehmen wir den Radweg entlang der Küste sehr leicht. Der Weg ist leicht zu gehen und wir erreichen ohne großen Aufwand die Brücke zur Insel Île de Ré. Diese Insel ist bekannt für ihre Radsportmöglichkeiten und das geht gut. Achten Sie noch einmal darauf, dass die Radwege einfach so beginnen und enden. Mit der Karte und den Wegbeschreibungen auf den Schildern kommen wir an Strand, Muschelbänken, vielen Restaurants und durch zwei etwas alltägliche Orte mit schönen Häfen vorbei. Außerdem sieht die Vegetation manchmal wie die niederländischen Watteninseln aus. Neben einigen Weinbergen kommen wir an Salzbergwerken bei Loix vorbei. Angesichts des Kilometerstands auf dem Tageszähler und der Tageszeit hielten wir in Ars-en-Ré an. Nach einem Eis im Hafen nahmen wir den Rückweg an. Inzwischen ist es ganz Ebbe geworden und das gibt ein ganz besonderes Bild. Boote sind an Land und viele Leute suchen nach Muscheln und Muscheln. Mit dem Wind im Rücken war es toll, zurückzufahren. Alles in allem eine lange Reise von etwa 80 Kilometern. Es war eine sehr schöne Erfahrung, so nah am Atlantik zu radeln.

Tag 6
Heute wählen wir zwei aufeinander abgestimmte Routen, stellen die Räder auf das Heck des Autos und fahren nach Les Essarts.
Im Dorf parken wir das Auto bei der Touristeninformation und gehen dort direkt hinein, um Informationen über den Ausgangspunkt der Route zu erhalten. Der offizielle Start dieser Routen ist Mitte Juli, die Wege sind fertig, aber die Markierungen in den Dörfern sind noch nicht in Ordnung. Das stellt sich als das Problem heraus. Nach langem Suchen und Neustart können wir die Route nicht mehr finden. In der Hoffnung, einige Hinweise zu sammeln, radeln wir auf einem Stadtplan aus dem Dorf heraus........ Nach ca. 12 km hielten die Schilder am Rande von St. Florenz. Wir sind in eine ganz andere Richtung gefahren als erwartet! Glücklicherweise wurden uns zwei Mitarbeiter des Rathauses mit einer Karte geholfen und so konnten wir über eine andere, aber sicherlich auch schöne Route nach St. Cécile radeln. Wieder entlang vieler Getreidefelder, wo jetzt viel geerntet wird. Von St. Cécile aus versuchten wir erneut, die Route zu finden. Auch jetzt ohne Erfolg. Mit der nötigen Improvisation fuhren wir zurück zu unserem geparkten Auto.

Tag 7
Heute beginnen wir die Route vom Campingplatz aus. Diese Route ist von Anfang an sehr schön, sie führt über kleinere Straßen und ist auf der Karte etwas schwieriger zu folgen. Durch eine sehr ruhige Gegend radeln wir entlang von Feldern mit Sonnenblumen. Die Route führt hinauf nach Lairoux und ist hügelig und endet plötzlich in einem flachen Polder. Am Rande der Gräben liegt die schöne Lisdodde. Wir kennen sie als stinkende Zigarren. Diese Landschaft ist voll von Kanälen mit vielen Reihern auf der Seite des Wassers. Die Niederländer haben bei der Entwicklung dieses Bereichs eine wichtige Rolle gespielt. Über einen schönen Radweg entlang des Canal de Luçon erreichen wir Luçon, setzen unseren Weg fort und schauen gerne auf die Pfähle, mit denen die Melonen in St. Gemme-la-Plaine geerntet werden. Kurz vor Mareuil passieren wir einen riesigen Apfelgarten. Alles in allem eine lange Wanderung von 80 km, aber eine weitere mit überraschenden Bildern.

Tag 8
Wir gehen zurück zur Küste. Die Fahrräder gehen auf den Fahrradträger und wir fahren nach Grues. Wir verkürzen die Route und fahren über Angles nach Longeville sur Mer. In diesem Gebiet gibt es mehrere Radwege, die vollständig genutzt werden. Die Route führt uns durch Dünen und Wälder nach La Tranche sur Mer und dann nach l'Auguillon sur Mer.  Was für ein Trubel herrscht hier in diesen Küstenstädten. Wieder einmal stellen wir fest, dass wir mit unserem kleinen Campingplatz zufrieden sind! Die Entfernung nach Grues beträgt weitere 10 km, wieder einige Kilometer mehr als erwartet, aber wieder eine wunderbare Radtour.

Tag 9
Der Start dieser Route ist in Sainte-Hermine. Heute ist der 14. Juli und wir sind gespannt, welche Art von Feierlichkeiten wir erleben werden. Radfahren erscheint mir heute nicht einfach. Nach ein paar Tagen mit langen Reisen könnte ich etwas müde sein. Die Straßen sind gut, die Umgebung ist schön und die Dörfer sind wieder malerisch und doch.......
Auf dem Weg sehen wir einige Gruppen von Menschen, die zusammen an den Picknickplätzen essen und trinken und eine Musikbühne wird gebaut. In dieser ruhigen Gegend scheint es keine große Party zu sein. Diese Picknickplätze, auf die wir bei unseren Radtouren regelmäßig stoßen, sind großartige Orte zum Ausruhen.
In Saint Hilaire de Bois überqueren wir die Straße nach La Caillère und dann geht alles viel einfacher. Wir fahren fast mühelos, bergab, nach Thiré und Sainte-Hermine

Tag 10
Wieder zurück an die Küste, eine kurze Route am letzten Tag in der Vendée. Wir starten in La Dive bei l'Aiguillon sur Mer und fahren hinter einem Damm zur Pointe de l'Aiguillon. Nach einem Blick auf das Meer radeln wir den gleichen Weg zurück nach La Dive und folgen dann dem Radweg nach La Faute sur mer. Eine Pause am Strand, die Sonne, den Strand genießen und dann mit dem Wind im Rücken zurück nach La Dive radeln.
Wir fahren zurück zum Campingplatz und stellen fest, dass wir ein sehr schönes Stück Vendée entdeckt haben.

Nach 9 Tagen Radfahren stehen 510 km auf dem Tresen. Zufrieden und zufrieden blicken wir auf diese wunderbaren Tage zurück.